Catering  für Partys oder gar fürs Schulessen ?

Bei längeren Schulzeiten und Ganztagsschulen ist das Schulessen mittlerweile zu einem anhaltenden Trend und sehr großer Bedeutung geworden. Viele Cateringanbieter, Gemeinschaftsverpfleger und Systemgastronomen haben diese Marktentwicklung bereits erkannt. Sie beliefern und Planen die Belieferung von Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten. Die Aufgabe der Unternehmen ist es, den Kindern und Jugendlichen eine warme Mahlzeit am Tag bereit zu stellen.

Für die Zulieferer war das am Anfang eine große Herausforderung., weil sie erst an die richtige Kalkulation herankommen, damit sich auch jedes Kind und jeder Jugendliche das Schulessen leisten kann. Als das Schulcatering begann, waren die Preise sehr teuer, jedoch wurden sie gesenkt und kostengünstige Gerichte angefertigt.

Manche Anbieter bieten Kurse für Eltern, Kinder und Pädagogen an. Bei den Kursen kann man an Beratungen teilnehmen, Vorschläge annehmen und gemeinsam kochen. Hier bei wird besonderes Augenmerk auf gesunde Ernährung gelegt. Ein zunehmendes gesundheitliches Problem ist das Übergewicht und die mangelhafte Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Kinder auch dicke Erwachsene, wobei Begleiterscheinungen und Folgeerkrankungen vorprogrammiert sind.

Damit alle fit bleiben, sich wohl fühlen, leistungsstark sind, gehört eine gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung dazu. Bei übergewichtigen Kindern und Jugendlichen kann es sein, dass sie als Erwachsene später Begleiterscheinungen und Folgeerkrankungen vorprogrammiert sind.

Wichtig ist, dass man sich nährstoffreich ernährt. Man sollte viel Spaß und Freunde an Kochevents in Schulen haben. Die Nachwuchsköche sind einer der wichtigsten Dinge einer gesunden Ernährung, die den meisten aber erst noch beigebracht werden müssen.